Artikel teilen:

Zahlreiche Veranstaltungen zum Jahrestag des Hamas-Überfalls

Zum Jahrestag des Terrorangriffs der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 finden am Montag in Berlin zahlreiche Gedenkveranstaltungen statt. Bundespräsident Frank Walter Steinmeier wird unter anderem zu einem interreligiösen Gottesdienst in der evangelischen Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche erwartet und eine kurze Rede halten.

Im Anschluss ist ein „stiller Gedenkweg“ zum Jüdischen Gemeindehaus in der Fasanenstraße geplant. Weitere Teilnehmer sind neben dem Regierenden Bürgermeister, Kai Wegner (CDU), und dem Präsidenten des Zentralrates der Juden, Josef Schuster, der israelischen Botschafter Ron Prosor und ein Überlebender des Hamas-Massakers.

Vor dem Berliner Abgeordnetenhaus ist am Montagvormittag ein Gedenken unter anderem mit Parlamentspräsidentin Cornelia Seibeld (CDU) und Prosor geplant. Dabei soll auch die israelische Flagge gehisst werden. Die Jüdische Gemeinde Chabad Berlin lädt am Montagmorgen zum Jahrestag des terroristischen Überfalls in ihre Synagoge in der Münsterschen Straße ein.