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Zahlen zum Buchmarkt

Im vergangenen Jahr wurden weniger Bücher verkauft als 2022. Der Umsatz ist trotzdem gestiegen. Am besten verkaufte sich die Belletristik.

Trotz insgesamt wirtschaftlich schwieriger Lage hat sich der Buchmarkt in Deutschland laut Zahlen des Börsenvereins des deutschen Buchhandels 2023 positiv entwickelt. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) nennt einige Daten und Fakten:

– Die Branche erwirtschaftete 2023 einen Gesamtumsatz von 9,71 Milliarden Euro, 2,8 Prozent mehr als im Vorjahr (2022: 9,44 Milliarden Euro).

– Negativ entwickelte sich der Absatz von Büchern: Er sank um 1,9 Prozent. Dagegen stieg der Preis je Buch um durchschnittlich 4,9 Prozent.

– Der stationäre Buchhandel erzielte 4,05 Milliarden Euro und damit einen Anteil von 41,8 Prozent am gesamten Branchenumsatz. Das Online-Geschäft mit Büchern, bei dem etwa die Hälfte auf die Shops der stationären Buchhandlungen entfällt, stieg nach einem Rückgang 2022 im Jahr 2023 wieder um 5,5 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro an. Der Umsatzanteil des Internetbuchhandels am Gesamtmarkt lag 2023 bei 24,8 Prozent.

– Pro Kopf gaben die deutschen Leserinnen und Leser durchschnittlich 175 Euro für Bücher aus; Schul- und Fachbücher sind in dieser Summe noch nicht enthalten. In Deutschland gab es im vergangenen Jahr insgesamt 25 Millionen Buchkäufer.

– Treiber des Umsatzes waren vor allem Belletristik und Kinder- und Jugendbücher. Mit 35,5 Prozent Umsatzanteil war die Belletristik das größte Segment. Sie verzeichnete 2023 im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatzzuwachs von 7,7 Prozent.

– Kinder- und Jugendbücher steigerten ihren Umsatz um 2,5 Prozent auf einen Anteil von 18,3 Prozent. Ratgeber verzeichneten ein Minus von 1,4 Prozent und machten einen Anteil von 12,4 Prozent am Umsatz aus. Schule und Lernen wuchsen um 5,0 Prozent auf 10,7 Prozent und das Sachbuch um 2,7 Prozent auf einen Anteil von 10,4 Prozent.

– Das Geschäft mit E-Books pendelt sich seit dem vorübergehenden Anstieg in der Pandemie auf stabilem, aber eher niedrigem Niveau ein. Die Zahl der Käufer digitaler Bücher auf dem Publikumsmarkt (ohne Schul- und Fachbücher) bewegt sich mit 3 Millionen Menschen auf demselben Stand wie 2022, der Umsatzanteil bleibt mit 6,1 Prozent nahezu unverändert.