Artikel teilen:

Woidke überreicht Verdienstorden

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat am Freitag in Potsdam Landesverdienstorden an fünf Frauen und Männer verliehen. Die Auszeichnung erhielten unter anderem die langjährige Leiterin des Frauenzentrums Schwedt im Landkreis Uckermark, Annette Lang, und Dietmar Menzel, wie die Staatskanzlei in Potsdam mitteilte. In der Nachwendezeit habe Menzel maßgeblich als Geschäftsführer der Reiss GmbH zum Erhalt und heutigen Erfolg des Unternehmens beigetragen, das aus der Umwandlung eines einstigen Kombinats hervorging.

Weitere Verdienstorden überreichte Woidke an den Trainer Ralf Paulo für seine Verdienste im Behindertensport und den Unternehmer Michael Stein für sein Engagement zugunsten der Lausitz. Die Unternehmerin Dörte Thie erhielt die Auszeichnung für ihren Einsatz zugunsten des Handwerks in Brandenburg und zur Sicherung von Fachkräften.

Woidke betonte bei der Verleihung seine Wertschätzung für Gesten der Mitmenschlichkeit der Ordensträger. Sie hätten Jahrzehnte hindurch selbstlos und mit viel Leidenschaft für das Allgemeinwohl gewirkt. „Sie haben sich für benachteiligte Menschen, für interkulturellen Austausch und die Förderung des Sports eingesetzt oder sich durch verantwortungsvolles Unternehmertum und zupackenden Einsatz hervorgetan“, fügte der Ministerpräsident hinzu.