Hannover/Bonn – „Kinderwunsch – Wunschkind – Designerbaby“ ist das Motto der ökumenischen „Woche für das Leben“ 2017. Die diesjährige christliche Initiative setze sich mit den Wünschen nach einer sorgenfreien Schwangerschaft, einer glücklichen Geburt, einem gesunden Kind und einem guten Heranwachsen des Kindes auseinander, teilten Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und katholische Deutsche Bischofskonferenz gemeinsam in Hannover und Bonn mit.
Die Aktionswoche vom 29. April bis 6. Mai wird vom EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm und dem Vorsitzenden der Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Martinskirche in Kassel eröffnet. Erstmals ist am Vortag der Eröffnung ein Schülertag mit Workshops zum Jahresmotto geplant.
Bei der Aktion selber soll es um Zeugung, Schwangerschaft, Geburt und die damit zusammenhängenden Fragen der reproduktionsmedizinischen Techniken und diagnostischen Verfahren gehen, hieß es. Themen seien unter anderem das Erkennen genetischer Defekte und Krankheiten vor Implantation oder Geburt. Diskutiert würden zudem Fragen zur DNA- Veränderung und zum Einfrieren von Eizellen. epd/KNA
Artikel teilen: