„Karl-Heinz, hörst du mich?“ Séancen gehören zur Klamottenkiste des Fernsehens. In älteren Filmen waren die spiritistischen Sitzungen, bei der die Teilnehmenden versuchen, Kontakt zur Geisterwelt aufzunehmen, noch Anlass zu allerlei Klamauk und Blödelei. Später entwickelten sie sich zum Bestandteil von Horror-Geschichten: Huuuh, da kommt das Grauen über den Tisch gekrochen.
Zwischen Grinsen und Gruseln mag man auch schwanken, wenn man die neueste Entwicklung in Sachen Künstliche Intelligenz anschaut. In den USA (wo sonst) ist es mittlerweile möglich, computer-generierte Abbilder („Avatare“) von Verstorbenen zu erstellen. Alles, was es dazu braucht, sind Fotos und Stimmaufnahmen der Verblichenen – oder noch besser: Videos. Die künstliche Intelligenz im Computer schafft es, damit eine Art digitalen Doppelgänger der Verstorbenen zu erschaffen. Aussehen, Gestik, Mimik, Stimme, Wortschatz, Rede-Angewohnheiten – alles angeblich täuschend echt. Man mag sich fragen: Wozu?
Video-Konferenz mit Wiedergängern
Einerseits könnte man frohlocken: Die Toten sind dann nicht wirklich weg; wenn mich die Trauer übermannt, kann ich die Lieben wieder an den Tisch holen. In den USA soll das Interesse an den Avataren groß sein. (Aber das ist ja auch das Land, in dem Menschen ihre toten Haustiere ausstopfen, die Asche Verstorbener auf den Kaminsims stellen oder sich daraus gleich einen Erinnerungs-Diamanten pressen lassen, um ihn an einer Kette um den Hals zu tragen.)
Andererseits … nun, machen wir den Selbst-Test. Schließen wir für einen Moment die Augen, stellen wir uns vor: Computer an, und dann heißt es fröhlich: „Hallo!“ Der verstorbene Gatte, die Gattin, die Oma, der geliebte Onkel, die beste Freundin – am Bildschirm sind sie plötzlich quicklebendig: Video-Konferenz mit Wiedergängern. Nach Herzenslust plaudern, ihnen das Herz ausschütten … „Monika, ich muss dir was erzählen, du glaubst es ja nicht!“ Und Monika nickt bedächtig, hört zu und antwortet klug und voller Mitgefühl.
Horror oder Freude? Trauer-Bewältigung oder Selbst-Kasteiung? Das muss jede und jeder für sich selbst entscheiden. Das Gespräch mit Verstorbenen: Mal schauen, ob die Neuauflage der Séance das Zeug zum Ritual am Ewigkeitssonntag hat.