Kiel. Der Konsumententyp "Lohas" ist in der Urlaubswelt immer stärker im Kommen. "Lohas" (Lifestyles of Health and Sustainability) sind Verbraucher, die einen ökologisch ausgerichteten Lebensstil mit Sinnsuche und Spiritualität bevorzugen. Diese Werte würden für viele Menschen im Urlaub immer wichtiger, sagte der Tourismusexperte Prof. Edgar Kreilkamp von der Leuphana Universität Lüneburg auf dem Fachkongress "Kirche und Tourismus" in Kiel. Der Trend auf dem Tourismusmarkt sei auch für die Kirchen eine Chance.
Es gebe in der Gesellschaft insgesamt und auch auf dem Urlaubsmarkt einen Wertewandel weg von der Spaßgesellschaft und hin zur Sinngesellschaft, so Kreilkamp vor über 100 Teilnehmern aus der Tourismuswirtschaft und von den Kirchen. Angesichts einer zunehmend stressigen Berufswelt würden die Menschen im Urlaub anstreben, Zeit für sich zu haben sowie Natur und Kultur in Ruhe zu genießen. Eine Erlebnisorientierung der vergangenen Jahre mit möglichst vielen Events werde zunehmend abgelöst von einer Sinnsuche. Als Beispiel nannte Kreilkamp auch das starke Interesse an Pilgerangeboten.
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Wie die Kirche vom Trend „Urlaub mit Sinnsuche“ profitiert
Spaßgesellschaft ade: Auch im Urlaub ist Sinnsuche gefragt. Das ist für die Kirche eine Chance, glaubt ein Tourismusexperte.
Sigrid Rossmann / Pixelio