Artikel teilen

Weiteres diakonisches Altenheim insolvent

Ein weiteres Seniorenheim unter dem Dach der Oldenburger Diakonie hat Insolvenz angemeldet. Betroffen ist das Christophorus-Haus in Brake, bestätigte der vom Amtsgericht Brake bestellte Insolvenzverwalter, der Oldenburger Rechtsanwalt Christoph Bode, am Freitag dem Evangelischen Pressedienst (epd) auf Nachfrage.

Das Christophorus-Haus gehört zwar dem Dachverband Diakonie im Oldenburger Land an, ist aber eine selbstständige Einrichtung. Seit Jahresbeginn musste die Diakonie bereits für vier Einrichtungen Insolvenz anmelden: für die Dietrich-Bonhoeffer-Klinik für suchtkranke Jugendliche in Ahlhorn, die Service-Firma Diakovere und für zwei Altenheime.

Bode zufolge wird der Betrieb des Christophorus-Hauses mit seinen 86 Plätzen zunächst wie gewohnt weiterlaufen. Die derzeit 82 Bewohner und die 103 Mitarbeitenden seien informiert worden. Die Gehälter seien aufgrund des Insolvenzgeldes für die kommenden drei Monate gesichert.

Als Grund für die Insolvenz nannte Bode einen nicht eingeplanten tariflichen Inflationsausgleich für die Beschäftigten, einen massiven Sanierungsstau und hohe Energiekosten. Wie es mit dem Christophorus-Haus weitergehen könnte, werde nun in Gesprächen ausgelotet.