Zum traditionellen Magdeburger Weihnachtssingen in der Fußballarena des 1. FC Magdeburg werden am Tag vor Heiligabend mehr als 26.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Nach Angaben des Veranstalters wird das Stadionsingen bereits zum achten Mal durchgeführt. Einlass am Stadion sei ab 16 Uhr, sagte ein Sprecher am Donnerstag in der Landeshauptstadt.
Zunächst werde in angemessener Form der Opfer und der Betroffenen des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt vor einem Jahr gedacht. Als Zeichen der Anteilnahme werde das Weihnachtssingen um 18 Uhr deshalb mit einer Schweigeminute starten.
Neben traditionellen Weihnachtsliedern erwarte die Besucherinnen und Besucher dann ein stimmungsvolles Programm mit Beiträgen von Ehrengästen aus Sport, Kultur und Politik. Die Magdeburger Verkehrsbetriebe setzten eigens Straßenbahn-Sonderzüge ein, um die An- und Abreise zur Arena zu erleichtern.
Veranstalter des Weihnachtssingens ist die Magdeburg-City-Com GmbH (MDCC) in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Christen in Magdeburg (CiMD). Diese ist ein ökumenischer Zusammenschluss der christlichen Kirchen, Gemeinden und Werke in der Landeshauptstadt.