Artikel teilen:

Weihnachten 2023 kann kommen: ARD zeigt Klassiker “Der kleine Lord”

Es ist eine schöne Tradition: Jedes Jahr kurz vor Weihnachten zeigt die ARD den Film “Der kleine Lord”. Frohes Fest!

Alec Guinness als Graf von Dorincourt mit Rick Schroder als Ceddie Errol
Alec Guinness als Graf von Dorincourt mit Rick Schroder als Ceddie ErrolImago / United Archives

Alle Jahre wieder beschert das Erste im Programm um Weihnachten herum den Zuschauern einen der hierzulande populärsten Weihnachtsfilm-Klassiker: die 1980 entstandene Adaption des Romans “Der kleine Lord” von Frances Hodgson Burnett, inszeniert von Jack Gold und mit dem kleinen Rick Schroder als herzigen Ceddie Errol und Alec Guinness als Graf von Dorincourt.

Letzterer ist ein alter, stolzer und strenger Griesgram, Ceddie sein Enkel aus Amerika aus einer dem Grafen unliebsamen Beziehung seines Sohns zu einer Bürgerlichen. Zu Beginn des Films holt er den Jungen zu sich, damit dieser eine standesgemäße Erziehung erfährt. Und der aufgeweckte Achtjährige macht mit seiner Herzlichkeit und seinem unerschütterlichen Glauben an das Gute im Menschen aus dem Großvater ganz allmählich einen anderen, besseren Menschen.

Die detailgetreue Verfilmung des Jugendromans aus dem 19. Jahrhundert ist angesiedelt zwischen poesievoller Unwirklichkeit und humorvoller Distanz. Trotz einer gefühlvollen und melodramatischen Inszenierung ein gelungener Appell an Güte und Mitmenschlichkeit.

“Der kleine Lord”: Die Sendetermine

  • 22. Dezember, 20.15 Uhr, im Ersten
  • 26. Dezember, 16.35 Uhr, im Ersten