Artikel teilen

“Weihnachten im Schuhkarton” beschenkt knapp 300.000 Kinder

Die Pakete sind etwa nach Belarus und die Ukraine unterwegs: Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ versorgt in diesem Jahr wieder Millionen bedürftige Kinder weltweit mit Geschenken.

Jeder und jede freut sich über ein Weihnachtsgeschenk (Symbolbild)
Jeder und jede freut sich über ein Weihnachtsgeschenk (Symbolbild)Imago / Noah Wedel

Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ versorgt in diesem Jahr wieder Millionen bedürftige Kinder weltweit mit Geschenken. Allein aus dem deutschsprachigen Raum würden 292.677 Schuhkartongeschenke versendet, teilte die christliche Hilfsorganisation Samaritan’s Purse in Berlin mit. Die Pakete seien nach Belarus, Bulgarien, Estland, Georgien, Kroatien, Lettland, Litauen, Montenegro, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, Ungarn, in die Slowakei und die Ukraine unterwegs.

Aufgrund der hohen Zahl der mit Geschenken gepackten Schuhkartons könnten zusätzlich noch zwei LKW nach Moldawien gehen, hieß es. Vor Ort würden die Geschenke von Gemeinden verschiedener Konfessionen im Rahmen von Weihnachtsfeiern verteilt.

„Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der internationalen Aktion „Operation Christmas Child“

Hunderttausende Menschen hätten dafür eingekauft, verpackt, gestrickt, genäht und gebastelt. In der Berliner Weihnachtswerkstatt hätten 2.748 Ehrenamtliche in 53 Schichten über 156.000 Kartons kontrolliert und versandfertig verschlossen.

„Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der internationalen Aktion „Operation Christmas Child“ der evangelikalen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse mit Hauptsitz in den USA. Seit 1993 wurden im Rahmen der Aktion den Angaben zufolge mehr als 209 Millionen Geschenkkartons auf die Reise zu Kindern in mehr als 170 Ländern und Regionen gebracht.