Artikel teilen:

Christian Schuchardt wird neuer Geschäftsführer des Städtetages NRW

Neuer Geschäftsführer des Städtetages NRW wird der frühere Würzburger Oberbürgermeister Christian Schuchardt (CDU). Der 56-Jährige folgt auf Helmut Dedy, der am Montag nach neun Jahren an der Spitze der Geschäftsstelle in den Ruhestand geht, wie der Städtetag NRW in Köln mitteilte. Schuchardt tritt sein Amt am 1. Juli an.

Schuchardt war im November bereits vom Hauptausschuss des Deutschen Städtetags zum neuen Hauptgeschäftsführer gewählt worden. Die Geschäftsstelle des Städtetages NRW in Köln wird in Personalunion mit der Hauptgeschäftsstelle des Deutschen Städtetags geführt.

Christian Schuchardt war seit 2014 Oberbürgermeister der Stadt Würzburg. Durch seinen Wechsel als Hauptgeschäftsführer zum Deutschen Städtetag endet seine zweite Amtszeit als Oberbürgermeister vorzeitig zum 30. Juni statt im Frühjahr 2026. Als gebürtiger Frankfurter ist Schuchardt bis heute CDU-Mitglied und war damit der bislang erste und einzige CDU-Oberbürgermeister in Bayern. Sein Nachfolger wird Martin Heilig von den Grünen – und damit der erste grüne Oberbürgermeister in Bayern. (2137/30.06.2025)