Artikel teilen:

WDR-Sinfonieorchester mit “Dackl” auf Grundschul-Tournee

Das WDR-Sinfonieorchester bringt Grundschülern klassische Musik von Komponistinnen näher. Mit Unterstützung der Handpuppe „Dackl“ begeben sich Anfang Februar Streicher- und Bläser-Ensembles des Orchesters in Klassenzimmer, wie der WDR am Dienstag in Köln ankündigte. Unter dem Motto „Dackl trifft Komponistinnen“ kommen die Musiker mit den Kindern ins Gespräch und präsentieren vom 5. bis 9. Februar klassische Stücke, Lieder und Tänze von Fanny Hensel (1805-1847), der US-Amerikanerin Florence Price (1887-1953) und der Engländerin Ethel Smyth (1858-1944).

Mit live gespielter Musik im Klassenzimmer zum Mitsingen und Mittanzen, Moderationen und der Einspielung von Dackl-Videos führen die Musiker die Schülerinnen und Schüler eine Unterrichtsstunde lang in das Leben und die Musik der Komponistinnen unter dem Motto „Mach dein Ding!“ ein.

Das WDR Sinfonieorchester geht den Angaben nach bereits zum sechsten Mal mit dem musikkundigen Dackl auf Grundschultour. Zur Vor- und Nachbereitung auf das Konzert stellt der WDR Schulen kostenloses Unterrichtsmaterial zur Verfügung.