Artikel teilen:

Von Metzler und Raabe neu im Kuratorium der Kulturstiftung der Länder

Die Vorstandsvorsitzende der Frankfurter Metzler-Stiftung, Sylvia von Metzler, und die Ethnologin und frühere Direktorin des Weltkulturen Museums in Frankfurt am Main, Eva Raabe, sind auf Vorschlag des Landes Hessen ins Kuratorium der Kulturstiftung der Länder berufen worden. Die 69-jährige Sylvia von Metzler leiste seit Jahrzehnten durch ihr vielfältiges Engagement in der Kulturszene und Stadtgesellschaft Frankfurts sowie mit der Metzler-Stiftung einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Kunst, Kultur und kultureller Teilhabe, erklärte der Vorsitzende des Stiftungsrats der Kulturstiftung der Länder, Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), am Montag in Berlin.

Die 1957 geborene Eva Raabe habe sich wiederum als Wissenschaftlerin und Museumsdirektorin um die Auseinandersetzung mit kolonialen Kontexten und den Austausch mit den Herkunftsgesellschaften verdient gemacht. Als Wissenschaftlerin und Kustodin beschäftige sie sich insbesondere mit der Geschichte und Kultur Ozeaniens sowie zeitgenössischer Kunst aus Papua-Neuguinea und dem indigenen Australien.

Das Kuratorium der Kulturstiftung der Länder ist den Angaben zufolge ein beratendes Gremium aus ehrenamtlich tätigen Sachverständigen und Förderern. Seine Mitglieder werden auf fünf Jahre berufen. Sie geben unter anderem Empfehlungen für Erwerbungs- und Ausstellungsförderungen ab. Die Kulturstiftung der Länder entwickelt, fördert und begleitet im Auftrag der 16 deutschen Länder Initiativen und Projekte in den Bereichen Kunst und Kultur.