Die Bibel, Altes und Neues Testament, ist das Buch, auf dem unser Glaube beruht. Sie besteht aus vielen verschiedenen Schriften, die über Jahrhunderte hinweg entstanden sind, überarbeitet und neu zusammengesetzt wurden. Gleichzeitig erzählt sie aber eine große Geschichte: die Geschichte Gottes mit seinen Menschen, angefangen bei der Schöpfung im 1. Buch Mose bis hin zu der Vision der Neuschöpfung in der Offenbarung des Johannes.
Diese Menschheits- und Glaubenserzählung will Stefan Alkier, Professor für Neues Testament an der Universität Frankfurt, neu zugänglich machen. Dafür hat er 29 biblische Texte ausgesucht, elf aus dem Alten und 18 aus dem Neuen Testament, und sie mit eigenen Überleitungen zu einem großen Erzählbogen verbunden. Ursprünglich für eine „Nacht der Bibel“ als Live-Aufführung vorgesehen, gibt es eine Version jetzt auch als Hörbuch, eingelesen von Barbara Auer, Peter Lohmeyer und Peter Schröder. Die musikalischen Zwischenstücke, die für das Hörbuch stark gekürzt wurden, stammen ebenfalls von Stefan Alkier, eingespielt von der Band Echoes of Scripture, bestehend aus Stefan Alkier (Gitarre), Thomas Alkier (Schlagzeug) und Walfried Böcker (Bass). Die Musik kann auf einer eigenen CD „Reverberation“ zusätzlich gehört werden.
Die Reise durch die Bibel fängt an mit der Schöpfungsgeschichte, die in der selten gehörten Übersetzung der jüdischen Theologen Martin Buber und Franz Rosenzweig vorgelesen wird. Der ungewohnte Rhythmus, die unbekannten Begriffe machen die wohlbekannte Erzählung zu einem neuen Hörerlebnis. Aber auch der vertraute Klang der Luther-Übersetzung, in der als nächstes die Geschichte von Kain und Abel erklingt, wirkt anders, wenn man ihn von einem ausgebildeten Schauspieler vorgelesen bekommt.
Überhaupt machen allein schon die verschiedenen Übersetzungen – neben den bereits erwähnten sind es die Basis-Bibel, die Kinderbibel von Werner Laubi und Annegert Fuchshuber und die Zürcher Bibel – das Hörbuch zu einem Erlebnis. Zudem haben Stefan Alkier und der Frankfurter Altphilologe Thomas Paulsen noch eigene Übersetzungen einzelner Texte angefertigt.
Die Überleitungen, ebenfalls von Stefan Alkier geschrieben, verbinden die ausgewählten Bibeltexte zu einem großen Erzählbogen. Es geht dabei nicht um eine textkritische historische Einordnung. Es geht um die Geschichte Gottes mit den Geschöpfen, die er erschaffen hat und mit denen er durch die Welt geht. Und es geht um Glaubensaussagen, die ihre Gültigkeit sowohl in der biblischen Erzählung als auch im heutigen Leben von Christinnen und Christen haben.
„Das Wort vom Kreuz lässt neu sehen, neu begreifen, dass die Schöpfung sich der kreativen Liebe Gottes verdankt“ – dieser Satz von Stefan Alkier könnte als Programm über der Auswahl der Bibeltexte stehen. Dabei wurde das Alte Testament leider recht kurz bedacht; nach dem Bundesschluss mit Abraham springt die Textlesung gleich in die prophetischen Bücher und dann zu den Psalmen. Trotzdem ist das Hörbuch ein interessanter und inspirierender Zugang zum Buch der Bücher, der Grundlage unseres Glaubens.
Die CDs „Die Nacht der Bibel“ (17,99 Euro) und „Reverberation“ (14,99 Euro) können bestellt werden unter E-Mail info@leseinsel-bo.de.
