Die Mitglieder der Vollversammlung des Europäischen Jugendparlaments tagen heute im Kieler Landeshaus. Zuvor hätten die etwa 160 Jugendlichen aus Deutschland und Europa an einer regionalen Auswahlsitzung in Eckernförde teilgenommen, teilte der Landtag Schleswig-Holstein am Mittwoch mit. Im Rahmen der Vollversammlung würden die dort erarbeiteten Resolutionen von Teilnehmenden präsentiert und gegebenenfalls verabschiedet. Das Thema sei die „Transformation von Küstenregionen: Resilienz und nachhaltige Entwicklung im Angesicht globaler Herausforderungen“.
„Unsere gemeinsamen Werte werden aktuell von außen aber auch von innen herausgefordert“, erklärte Schleswig-Holsteins Landtagspräsidentin Kristina Herbst (CDU). Deshalb seien das Europäische Jugendparlament und seine Arbeitsgruppen wichtige Gegenstimmen und ein Zeichen für das europäische Miteinander.
Das Europäische Jugendparlament in Deutschland organisiert seit über 30 Jahren Veranstaltungen für Jugendliche. Ziel des Vereins ist die europapolitische Bildung. Gemeinsam mit dem Dachverband, dem European Youth Parliament, werden den Angaben zufolge europaweit jährlich bis zu 34.000 Jugendliche erreicht. Neben der akademischen Arbeit gehe es auch um interkulturellen Austausch und das soziale Miteinander.