Artikel teilen:

Videokampagne zeigt “Good News” aus Sachsen

Wenige Wochen vor der Landtagswahl starten die evangelische und die katholische Kirche in Sachsen eine Videokampagne „Good News auf dem SachsenSofa“. Dafür wurden im Juni Menschen aus verschiedenen Bereichen und Regionen eingeladen zu erzählen, was ihnen an Sachsen gefällt, was ihnen Mut macht und worauf sie stolz sind, teilte die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen in Dresden mit. Entstanden seien 15 bewegende und authentische Interviews, die zeigen, warum es gut sei, in Sachsen zu leben.

Die Interviews wurden den Angaben zufolge vom SachsenFernsehen produziert und werden von Donnerstag an täglich um 17.45 Uhr und 21.15 Uhr im SachsenFernsehen und um 20.45 Uhr auf SachsenEins ausgestrahlt. Zudem werden sie im Fahrgast-Fernsehen zu sehen sein und können zeitgleich auf der Webseite des „SachsenSofas“ und unter www.fuer-alle.info abgerufen werden.

„Good News muss man in Sachsen nicht suchen – sie sind schon längst da“, erklärte die Projektverantwortliche Lisa-Marie Eberharter: „In der aktuellen Krisenrhetorik werden sie aber leider zu wenig wahrgenommen.“ Daran wollten die Kirchen in Sachsen vor der Landtagswahl etwas ändern. Die Beiträge sollten die Herausforderungen der großen Krisen nicht verdrängen, sondern dazu anregen, auch das Gute zu sehen.

Das von der Katholischen und Evangelischen Akademie initiierte “SachsenSofa reist regelmäßig durch den Freistaat und bringt Persönlichkeiten des gesellschaftlichen und politischen Lebens mit den Menschen vor Ort ins Gespräch.