Artikel teilen:

VEM ruft zur Unterstützung der Kirchen in Afrika auf

WUPPERTAL – Die Vereinte Evangelische Mission (VEM) ruft unter dem Motto „Wasser – jeder Tropfen ist ein Geschenk“ zur Unterstützung ihrer Mitgliedskirchen in Afrika auf. Die regelmäßige Versorgung mit sauberem Trinkwasser sei in fast allen afrikanischen Kirchen der VEM-Gemeinschaft gefährdet, wie die internationale Kirchengemeinschaft mitteilte. Wassermangel oder der fehlende Zugang zu sauberem Trinkwasser beeinträchtige die Gesundheit vieler Menschen.
Extreme Wetterverhältnisse durch Klimaveränderungen, eine unsichere Versorgung von staatlicher Seite und kriegerische Auseinandersetzungen gefährdeten vor allem in ländlichen Gebieten die Wasserversorgung, hieß es weiter. Wenn staatliche Strukturen versagten, machten es sich Kirchen zur Aufgabe, Wasser zu den Menschen zu bringen. So wird der Brunnenbau von Dorfgemeinschaften in der Demokratischen Republik Kongo unterstützt. In Tansania werden Bauern geschult, auskömmliche Ernten trotz begrenzter Bewässerungsmöglichkeiten zu erzielen. Bei akuten Notlagen hilft die Kirche in Botswana ihren Gemeinden mit Trinkwasser und Lebensmitteln.
„Wassermangel und der fehlende Zugang zu sauberem Trinkwasser sind globale Probleme, die gleichzeitig in enger Beziehung zu Hunger und Flucht stehen“, so Pfarrer John Wesley Kabango, Abteilungsleiter Region Afrika der VEM. Darüber hinaus führt die anhaltende Trockenheit in betroffenen Regionen zu Lebensmittelverknappung und Preissteigerungen. UK

Spendenkonto:  KD-Bank eG, IBAN: DE 45 3506 0190 0009 0909 08.