Artikel teilen

Uni Münster übernimmt Islam-Archiv

MÜNSTER/SOEST – Die Universität Münster hat eine der bedeutendsten Sammlungen zum muslimischen Leben in Deutschland übernommen. Das „Islam-Archiv Deutschland“ wird am Zentrum für Islamische Theologie verwaltet, wie die Universität mitteilte. Neuer Direktor ist der Leiter des Zentrums, Mouhanad Khorchide. Der Vertrag zur Übernahme wurde an der Universität unterzeichnet.
Das Archiv beinhalte wertvolle Zeugnisse des muslimischen Lebens in Deutschland, erklärte Khorchide. „Wir sind froh und stolz darüber, damit forschen und arbeiten zu können“, betonte der Religionspädagoge. Mit der Übernahme durch die Universität würden die Dokumente wissenschaftlich fundiert aufgearbeitet.
Das Islam-Archiv umfasst den Angaben zufolge rund 6000 Titel zum Islam in Deutschland, Europa, zu Dialog und Ausländerfragen sowie zur islamischen Theologie, Geschichte und christlichen Theologie. Die Sammlungen umfassen fragment­artig historisches Material zwischen 1739 und 1918 und durchgehend ab dem Ersten Weltkrieg. epd