Artikel teilen:

Uni Hamburg: Nachhaltigkeitstage am 7. und 8. Oktober

Die Universität Hamburg lädt am 7. und 8. Oktober zu den Sustainability Days 2024 als Plattform für den Austausch von Ideen, Forschungsergebnissen und Visionen für eine nachhaltigere Zukunft ein. Die zweitägige, größtenteils englischsprachige Veranstaltung auf dem Campus Von-Melle-Park mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und interaktiven Formaten im und um das Audimax herum richtet sich an Studierende, Forschende und alle Interessierten, die sich für das Thema Nachhaltigkeit einsetzen möchten, wie die Universität Hamburg am Freitag mitteilte. Für einige der Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

Die Sustainability Days starten laut Uni Hamburg mit einer Live-Übertragung der Hamburg Sustainability Conference. Über den Tag kämen in Diskussionsveranstaltungen verschiedene Perspektiven zur Nachhaltigkeit zusammen, unter anderem von Professor Xiaomeng Shen, Vizerektorin der United Nations University in Europa und Direktorin des UNU Institutes für Umwelt und menschliche Sicherheit. Parallel dazu könne den gesamten Tag das Tiny House auf dem Von-Melle-Campus besucht werden, in dem sich Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit an der Universität Hamburg vorstellten.

Der Höhepunkt sei für den 8. Oktober im Audimax geplant. Dort werde es unter anderem eine Diskussion zu Nachhaltigkeit in Hamburg mit Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) geben, hieß es. In einem Panel zu Nachhaltigkeitsforschung an der Uni Hamburg würden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen diskutieren, wie ihre Forschung zur Nachhaltigkeitstransformation beitragen könne. Auch Filmproduzent Lars Jessen, Autorin Kübra Gümüsay, Tatjana Kiel von „We are all Ukranians“ und „Viva con Aqua“-Mitgründer Micha Fritz seien an dem Tag auf dem Podium. Zudem stellten sich Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft gemeinsam die Frage, ob die Digitalisierung Fluch oder Segen für die Nachhaltigkeit ist.