Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland (56 Prozent) informiert sich laut einer Umfrage im Öffentlich-rechtlichen Fernsehen über die Parteien zur Bundestagswahl. Auf Platz zwei und drei folgen Online-Nachrichtenportale (36 Prozent) und das Radio (35 Prozent), wie eine am Mittwoch in Karlsruhe veröffentlichte repräsentativen YouGov-Umfrage ergab. Ein Viertel der Befragten informiert sich über Soziale Medien und 15 Prozent sehen sich die Online-Auftritte der Parteien an.
Für die 18- bis 29-Jährigen sind laut Umfrage die Sozialen Medien die wichtigste Informationsquelle im Vorfeld der Bundestagswahl am 23. Februar. 46 Prozent informieren sich dort, gefolgt vom Öffentlich-rechtlichen Fernsehen (43 Prozent) und Online-Nachrichtenportalen (37 Prozent). Das Radio nutzen lediglich 27 Prozent der sogenannten Generation Z, um sich zu informieren. Die Online-Auftritte der Parteien sind für 20 Prozent der 18- bis 29-Jährigen von Interesse.