Artikel teilen

Umfrage: Menschen in Rostock sind zufrieden

94 Prozent der Rostockerinnen und Rostocker sind mit ihrer Stadt zufrieden. Das geht aus dem „Report on the Quality of Life in European Cities“ für 2023 hervor, den das statistische Amt der Europäischen Union (Eurostat) durchführt. Rostock liege damit auf Platz 8 von insgesamt 83 Städten, wie die Hansestadt am Dienstag mitteilte. 97 Prozent der Teilnehmenden haben Rostock demnach als guten Wohnort für Menschen im Allgemeinen bewertet.

Europaweit auf Rang 3 liege Rostock beim Thema Einsamkeit. Rund drei Viertel der Befragten gaben an, dass sie in den vergangenen vier Wochen wenig bis nie ein Gefühl von Einsamkeit verspürt haben. Im Deutschlandvergleich steht Rostock hier sogar auf Platz 2. Insgesamt 76 Prozent der Befragten fühlten sich demnach im vergangenen Jahr wenig bis nie einsam.

Mit Blick auf die Offenheit gegenüber queeren Menschen liege die Hansestadt mit 74 Prozent Zustimmung hinter größeren deutschen Städten wie Hamburg, München und Berlin zurück. Zudem glauben nur 62 Prozent der Teilnehmenden, dass Zugewanderte aus dem Ausland in ihrer Stadt gut leben können.

Herausforderungen sehen die Rostockerinnen und Rostocker beim Zugang zu Arbeit und bezahlbarem Wohnraum. Während etwa ein Drittel der Befragten die Jobsuche als eher einfach bewertet, stimmen nur 17 Prozent zu, dass es leicht sei, eine erschwingliche Wohnung zu finden, hieß es.

Seit fast 20 Jahren führt Eurostat den „Report on the Quality of Life in European Cities“ regelmäßig durch. Seit 2009 beteilige sich die Hanse- und Universitätsstadt Rostock an dieser europaweiten Befragung.