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Umfrage: Mehr Menschen nutzen Express-Lieferdienste

Sich gelegentlich eine Mahlzeit liefern zu lassen, gehört für viele Menschen schon lange zum Alltag. Immer häufiger werden auch Angebote genutzt, die einzelne Produkte nach Hause bringen – besonders von einer Zielgruppe.

16 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer in Deutschland haben bereits Schnell-Lieferdienste für Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs genutzt. Entsprechende Angebote würden beliebter, wie der Branchenverband Bitkom am Dienstag in Berlin mitteilte: Im Jahr 2021 hatten erst 10 Prozent der Befragten davon Gebrauch gemacht. Jede und jeder Dritte (33 Prozent) kann sich die Nutzung künftig vorstellen.

Gemeint waren in der Umfrage keine Restaurant-Lieferungen, sondern einzelne Lebensmittel, die etwa auf einer Party zur Neige gehen, oder Elektronik. Über die Hälfte (53 Prozent) erklärte, solche Dienste noch nicht genutzt zu haben, weil sie lieber im Supermarkt einkaufen gehen. 14 Prozent haben nach eigenen Worten öffentliche Kritik über Arbeitsbedingungen in den Unternehmen gehört und möchten das Angebot daher nicht nutzen.

Besonders beliebt sind die Sofort-Services demnach unter den jüngsten Befragten: Ein Viertel (26 Prozent) derjenigen zwischen 16 und 29 Jahren hat sie schon genutzt. Unter den 30- bis 49-Jährigen war es ein Fünftel (22 Prozent), in der Altersgruppe 50 plus waren es sieben Prozent. Die bequeme Lieferung mit ein paar Klicks, “ohne lange Wege oder Wartezeiten”, komme bei den Jüngeren gut an, sagte die Referentin Digitale Transformation bei Bitkom, Bianka Kokott.

86 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer zeigten sich zufrieden mit den Express-Diensten. 43 Prozent aller Befragten sehen darin eine ernsthafte Konkurrenz für den herkömmlichen Lebensmittelhandel, wie es weiter hieß. 36 Prozent derjenigen, die derartige Angebote schon genutzt haben, gehen dadurch seltener in Geschäfte. In der Regel sei das Sortiment bei den Schnell-Services etwas begrenzter als in großen Supermärkten, sagte Kokott. “Es entstehen aber auch verstärkt Angebote, die Produkte aus dem Bestand großer Handelsunternehmen in der Nähe in kurzer Zeit nach Hause liefern.” – Den Angaben zufolge befragte Bitkom 1.123 Internetnutzerinnen und -nutzer ab 16 Jahren online repräsentativ.