Männer und Frauen in Baden-Württemberg wünschen sich einer aktuellen Umfrage zufolge zu Weihnachten mehr Zeit miteinander – allerdings auf sehr unterschiedliche Weise: Männer wünschen sich vom Christkind Liebe, Sex und Zärtlichkeiten, Frauen Urlaub.
Laut dem aktuellen Baden-Württemberg Report träumt fast jeder vierte Mann (22 Prozent) von Sex und Zärtlichkeiten unterm Weihnachtsbaum; bei den Frauen äußerten diesen Wunsch nur 14 Prozent. Sie nannten am häufigsten gemeinsame Erlebnisse wie Urlaub (26 Prozent) oder Gutscheine für Unternehmungen (25 Prozent) als Top-Wunsch zu Weihnachten.
„Es wird deutlich, dass es bei den Baden-Württembergern um die gemeinsame Zeit geht“, sagt Karsten Wellert, Sprecher des Baden-Württemberg Reports, laut Mitteilung. „Für Männer stehen dabei aber vor allem Sex und Zärtlichkeiten im Vordergrund, während Frauen den Fokus eher auf gemeinsame Unternehmungen und Urlaub legen.“
Wenn es um Geschenke geht, sind Männer laut Umfrage bereit, mehr zu investieren als Frauen. Jeder dritte Mann plant zwischen 100 und 500 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben, während ein Drittel der Frauen Geschenke im Wert von unter 100 Euro einplant.
Gefragt wurde auch nach der Meinung zu den Neuwahlen. Dabei zeigte sich die Mehrheit optimistisch. 51 Prozent meinen, dass die neue Bundesregierung ihre Aufgaben besser erfüllen wird als die alte. Nur vier Prozent glauben, dass es noch schlechter werden könnte als unter der Ampel-Regierung.
Den Baden-Württemberg-Report geben die Privatradios im Südwesten in Auftrag. Dabei werden seit September 2022 über 16.000 Menschen vom Forschungsinstitut Kantar zu verschiedenen Themen repräsentativ befragt. (2675/27.11.2024)