Das firmenneutrale Informationsprogramm „Zukunft Altbau“ hat seine Website www.haus-kaufen-erben.de umfassend überarbeitet. Sie biete Tipps rund um Nachlass, Hauskauf und Sanierungsmaßnahmen, teilte die Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA) am Montag in Stuttgart mit. „Zukunft Altbau“ werde vom Umweltministerium Baden-Württemberg gefördert.
Der digitale Leitfaden erläutere den energetischen Zustand von Immobilien. Nachrüstpflichten wie die Dämmung von Heizungs- und Warmwasserleitungen in unbeheizten Räumen sowie der obersten Geschossdecke würden auch für Erben und Käufer von Wohngebäuden gelten. Mögliche Kosten, die durch solch eine Sanierung entstehen, sollten Rechtsnachfolger und Kaufinteressenten unbedingt mitbedenken.
Wichtige Begriffe würden auf der Website gut verständlich erklärt, von Bodenrichtwert über Grunderwerbsteuer bis hin zur Freistellungsbescheinigung. Es sei möglich, im Portal Immobilienobjekte zu hinterlegen. Dies funktioniere ohne Anmeldung und Log-in über einen automatisch generierten, individuellen Link.
Fragen beantworte das Team von Zukunft Altbau kostenfrei unter der Rufnummer 0800/0123333 (Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr) oder per E-Mail an beratungstelefon@zukunftaltbau.de. (2592/18.11.2024)