Artikel teilen

Über 3,2 Millionen Euro für kirchliche Hilfswerke bei ZDF-Spendengala

Bei der ZDF-Spendengala „Die schönsten Weihnachts-Hits“ sind am Donnerstagabend mehr als 3,2 Millionen Euro für die kirchlichen Hilfswerke „Brot für die Welt“ und Misereor zusammengekommen. Das sei ein neues Rekordergebnis, erklärten die Hilfswerke am Freitag. Stars wie Andrea Berg, Vincent Weiss oder die Band Boss Hoss hätten sich mit Auftritten beteiligt, auch die Spenden-Hotline sei mit Prominenten besetzt gewesen, darunter Christine Neubauer, Kathrin Müller-Hohenstein und Johann Lafer. Im vergangenen Jahr brachte die Spenden-Gala fast zwei Millionen Euro für die Arbeit von „Brot für die Welt“ und Misereor ein.

„Über Film-Beiträge zu Projekten in vier afrikanischen Ländern konnten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer ein Bild davon machen, auf welch vielfältige Weise ihre Spenden Menschen in Not unterstützen können“, erklärte Misereor. Das bei der Gala gesammelte Geld soll unter anderem in Wasser-, Landwirtschafts- und Ernährungsprojekte in Uganda, Togo und Sierra Leone sowie in ein Jugendprogramm in einem südafrikanischen Township fließen.

Die Präsidentin von „Brot für die Welt“, Dagmar Pruin, erklärte, dass jeder gespendete Euro jeden Tag die Welt verändere. „Für die Menschen vor Ort verbessert sich ganz konkret ihr Alltag und das Leben ihrer Familien“, betonte sie. Misereor-Hauptgeschäftsführer Andreas Frick ergänzte, dass jeder Einsatz füreinander zu einer gerechteren Welt beitrage.