In Zusammenarbeit mit filmdienst.de und der Katholischen Filmkommission gibt die KNA Tipps zu besonderen TV-Filmen:
Die Filmemacherin Mirjam von Arx reist für ihren Dokumentarfilm von 2020 rund um die Welt und zeigt an konkreten Beispielen, wie Menschen Angst wahrnehmen und mit ihr umgehen. Zugleich lässt sie Fachleute aus Neurowissenschaft, Psychologie und Politik erklären, wie Gesellschaften von Angstbotschaften gesteuert werden.
Wenn Angst einen Geruch hätte: wonach würde sie riechen? In einer Reise rund um den Globus begegnet das Filmteam Menschen, die vor Angst erstarren – aber auch solchen, die Angst suchen, finden oder sogar lieben.
So macht sich die Extremsportlerin Evelyne Binsack mutterseelenallein in die Arktis auf, wobei sie sich selbst filmt und herausfindet, dass es bei dieser Expedition auch darum geht, die eigene Angst zu überwinden.
Ein älteres US-Ehepaar hat sich in einem Bunker häuslich eingerichtet, um sich vor Katastrophen zu schützen. Ein junger, von Versagensängsten geplagter Koreaner lernt in einem Kurs, wie man glücklich stirbt, und legt sich dazu in einen Sarg. In einem Seminar gegen Spinnenphobie stellen sich die Teilnehmenden ihrer Angst und lernen, diese auszuhalten und zu überwinden.