Artikel teilen:

Tausende Teilnehmer bei Ostermärschen

An den diesjährigen Ostermärschen in Deutschland haben sich Tausende Menschen beteiligt, die für Frieden und Abrüstung demonstrierten. Bundesweit habe es mehr als 120 Kundgebungen gegeben, teilte am Montag die Infostelle Ostermarsch in Frankfurt am Main mit. Die Friedensbewegung sehe sich durch die diesjährigen Aktionen gestärkt, erklärte der Sprecher der Infostelle, Willi van Ooyen.

Zum Abschluss der Ostermärsche waren den Angaben zufolge am Ostermontag Aktionen unter anderem in Hamburg, München, Dresden, Frankfurt am Main und Mannheim geplant. In Nordrhein-Westfalen sollte der Ostermarsch Rhein-Ruhr in Dortmund fortgesetzt werden.

Zentrale Forderung bei den Demonstrationen, Kundgebungen, Fahrradtouren und Mahnwachen war die Aufnahme von Verhandlungen zur Beendigung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und des Kriegs zwischen Israel und der palästinensischen Terrororganisation Hamas im Gaza-Streifen. Außerdem forderten die Ostermarschierer atomare Abrüstung und kritisierten steigende Rüstungsausgaben.