Für eine neue Kampagne der Diakonie Hamburg unter dem Motto „Weil Pflege bei uns unter die Haut geht“ haben sich sieben Diakonie-Pflegekräfte eigens entworfene Tattoos stechen lassen. Die Kampagne soll auf die Bedeutung professioneller Pflege aufmerksam machen, teilte das Diakonische Werk Hamburg am Montag mit. Mit ihren Tattoos zeigten die Pflegekräfte, welche Erfahrungen ihre Verbundenheit zum Beruf prägen. In Videos und Fotostrecken erzählten sie, warum sie ihren Beruf lieben und warum sie bereit waren, ihn dauerhaft auf ihrer Haut zu tragen. Die Videos und Fotos sind ab sofort auf den Social-Media-Kanälen, dem Youtube-Kanal und der Website der Diakonie Hamburg zu sehen.
„Pflege ist ein Beruf, der jeden Tag berührt – manchmal laut, manchmal leise, aber immer nah am Menschen“, sagte Annika Woydack, Vorstandsvorsitzende und Landespastorin der Diakonie Hamburg. Die Kampagne zeige, „dass Altenpflege in diakonischen Einrichtungen alles andere als verstaubt ist“.
Zur Diakonie Hamburg gehören den Angaben nach über 80 Altenpflege-Einrichtungen. Mehr als 6.000 Mitarbeitende seien in der Altenpflege hauptamtlich in einer der diakonischen Pflegeeinrichtungen tätig, etwa in Tagespflegen, ambulanten Pflegediensten und in Pflegeheimen.