Artikel teilen:

“Tagesschau” meistgesehene Nachrichtensendung

Die 20-Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“ war 2023 erneut Deutschlands meistgesehene Nachrichtensendung im Fernsehen. Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Dienstag in Hamburg mitteilte, schalteten im Schnitt 9,5 Millionen Menschen ab drei Jahren die Sendung im Ersten, in den Dritten oder weiteren Programmen ein, sie erzielte damit einen Marktanteil von 38,8 Prozent. Den zweiten Platz belegte die 19-Uhr-Ausgabe der ZDF-Nachrichtensendung „Heute“ mit 3,7 Millionen Zuschauenden (18,9 Prozent Marktanteil).

Bei den Zuschauenden ab drei Jahren folgte laut NDR auf dem dritten Platz „RTL aktuell“ mit 2,7 Millionen (Marktanteil 14,7 Prozent). Die weiteren Plätze belegten die „Sat.1 Newstime“ mit 0,8 Millionen (3,3 Prozent) sowie die „ProSieben Newstime“ mit 0,4 Millionen Zuschauenden (2,6 Prozent). Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag die 20-Uhr-„Tagesschau“ vorn: Im Schnitt schalteten 1,5 Millionen Menschen ein (Marktanteil 29,2 Prozent).

Die Online-Angebote „tagesschau.de“ und „Tagesschau“-App wurden im vergangenen Jahr laut NDR täglich im Schnitt 5,3 Millionen Mal besucht. Die Social-Media-Kanäle der „Tagesschau“ auf Instagram, Youtube und X, vormals Twitter, konnten eine Steigerung der Followerzahlen von über 10 Prozent verzeichnen. Der Instagram-Kanal ist mit durchschnittlich 23,2 Millionen Interaktionen pro Monat der meistfrequentierte.