Artikel teilen:

Tafeln wählen Andreas Steppuhn zum neuen Vorsitzenden

Andreas Steppuhn ist neuer Vorsitzender der Tafel Deutschland. Er folgt auf Jochen Brühl.

Andreas Steppuhn übernahm am 14. März 2016 nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016 das Amt als SPD-Fraktionsvorsitzender. Nun ist er Chef der Tafel Deutschland.
Andreas Steppuhn übernahm am 14. März 2016 nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016 das Amt als SPD-Fraktionsvorsitzender. Nun ist er Chef der Tafel Deutschland.Imago / Christian Schroedter

Neuer Vorsitzender der Tafel Deutschland ist Andreas Steppuhn. Der 61-Jährige wurde auf der Mitgliederversammlung in Mannheim gewählt. Er tritt die Nachfolge von Jochen Brühl an, der nach zehnjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl antrat. Die 969 Tafeln in Deutschland versorgen bedürftige Menschen mit Lebensmitteln.

Steppuhn war Vorsitzender des Landesverbandes Sachsen-Anhalt

Steppuhn ist seit 2005 ehrenamtlich bei den Tafeln in verschiedenen Funktionen aktiv und seit acht Jahren Vorsitzender des Landesverbandes Sachsen-Anhalt. Als Stellvertreter stehen ihm in den kommenden vier Jahren Kai Noack, Maximilian Blaeser und Jonah Lindinger zur Seite. Am 24. Bundestafeltreffen in Mannheim nehmen seit Donnerstag Vertreter der zwölf Landestafeln sowie des Dachverbandes teil. Das Treffen endet am Samstag.