Nadja Auermann hat sich mit 49 Jahren katholisch taufen lassen. Das Supermodel (54) ziert das Mai-Cover der “Vogue Germany”. Im Interview der Zeitschrift enthüllt sie nun: “Eine meiner Töchter hatte den Wunsch geäußert, getauft zu werden.” Das habe Folgen auch für sie selbst gehabt, so Auermann.
Sie sei zwar schon als Kind gläubig gewesen, aber ihre Familie habe Religion eigentlich eher abgelehnt. Dies ist inzwischen anders: Ihr Mann ist katholisch. Doch zunächst habe sie mit der katholischen Kirche nichts anfangen können, “nicht zuletzt wegen der ganzen Skandale”.
Nadja Auermann: Kirche hat was Spirituelles
Als ihre Tochter getauft werden wollte, sagte sie der damals Achtjährigen: “Lass uns doch damit beginnen, sonntags gemeinsam in die Kirche zu gehen, und dann schauen wir erst mal, ob das wirklich etwas für dich ist.” Der Gottesdienstbesuch sei dann sehr berührend gewesen: “Die ganzen Inhalte, die Gesänge, alles hat so zu meiner Lebenssituation, meinen Gefühlen gepasst, dass ich dann auf einmal angefangen habe zu weinen. Wie ein Schlosshund habe ich dagesessen.” So sei es ihr fast jeden Sonntag ergangen.
“In die Kirche zu gehen, ist für mich wie eine Art von Meditation. Und dieses Spirituelle hat etwas unheimlich Schönes”, so Auermann. Das Model ergänzte: “Für mich ist Schönheit etwas Göttliches. Sie ist die Manifestation von Liebe.” Die “zeitlose Daseinsberechtigung” der kirchlichen Spiritualität habe sie schließlich dazu gebracht, nicht nur die Tochter, sondern auch sich selbst taufen zu lassen.