Berlin – Fast jeder zweite Internetnutzer äußert sich in sozialen Netzwerken nicht zu religiösen Themen. Wie der Digitalverband Bitkom in Berlin mitteilte, gaben 41 Prozent der Befragten an, Aussagen zu diesem Thema zu meiden. Für die Studie wurden 1013 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt. Der Umfrage zufolge verzichten 85 Prozent der Nutzer aus Datenschutzgründen darauf, bestimmte persönliche Informationen in Netzwerken wie Facebook oder Twitter zu veröffentlichen. 63 Prozent geben ihre sexuelle Orientierung nicht an. 37 Prozent äußern sich nicht zu politischen Fragen. 43 Prozent der Nutzer sind laut der Umfrage in den Netzwerken nicht unter ihrem richtigen Namen unterwegs. 45 Prozent posten keine Fotos, auf denen sie selbst zu sehen sind. „Die meisten Nutzer sozialer Netzwerke gehen sehr bewusst mit persönlichen Informationen und Meinungen um“, sagte Susanne Dehmel, Bitkom-Geschäftsleiterin Vertrauen und Sicherheit. epd
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