Artikel teilen:

Sternsinger und Adveniat sammeln in Bremen 94.000 Euro

Für die Sternsinger-Aktion und das katholische Hilfswerk Adveniat sind in diesem Jahr in Bremen Spenden in Höhe von rund 94.000 Euro zusammengekommen und damit mehr als im Vorjahr. Die Sternsinger haben bei der jüngsten Aktion knapp 61.000 Euro ersungen, wie der Sprecher des Katholischen Gemeindeverbandes in der Hansestadt, Christof Haverkamp, am Freitag mitteilte. Für Adveniat seien bei den Kollekten in den Weihnachtsgottesdiensten und darüber hinaus Spenden in Höhe von fast 33.400 Euro gesammelt worden.

Im Vorjahr waren es Haverkamp zufolge zusammen rund 88.000 Euro. Mit dem Sternsinger-Geld sollen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert werden. Adveniat unterstützt in Lateinamerika und der Karibik unter anderem Projekte für Bewohner von Elendsvierten, Straßenkinder oder Opfer von Naturkatastrophen.

Bei der Sternsinger-Aktion ziehen bundesweit zu Beginn jedes Jahres Hunderttausende Kinder von Haus zu Haus und sammeln Geld. Das diesjährige Motto lautete „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“.