Artikel teilen:

Staatsakt für Schäuble am 22. Januar im Bundestag

Der verstorbene frühere Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) wird mit einem Trauerstaatsakt im Plenarsaal des deutschen Parlaments gewürdigt. Wie der Bundestag am Mittwoch in Berlin mitteilte, findet der Staatsakt am 22. Januar statt. Schäuble war am zweiten Weihnachtstag im Alter von 81 Jahren gestorben. Er war der dienstälteste Abgeordnete der deutschen Parlamentsgeschichte.

Schäuble war 51 Jahre lang unterbrochen Mitglied des Bundestags. Nach seinem Tod hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einen Staatsakt angeordnet und den Bundestag mit der Ausrichtung beauftragt. Schäuble bekleidete im Laufe seiner politischen Karriere auch hohe Ämter in seiner Partei, der CDU/CSU-Fraktion und den Regierungen von Bundeskanzler Helmut Kohl und Kanzlerin Angela Merkel (beide CDU). Von 2017 bis 2021 war er Bundestagspräsident.

Am Freitag wird Schäuble in seiner Heimat Offenburg beigesetzt. Nach einer Trauerfeier in der evangelischen Stadtkirche sind militärische Ehren und ein öffentlicher Trauerzug geplant.