Hamburg. Jeder dritte Pilger in Hamburg ist unter 30 Jahre. Dies habe eine Auswertung der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi von rund 1.000 Pilgerpässen ergeben, die im vorigen Jahr vom Pilgerbüro ausgestellt wurden, sagte Pilgerpastor Bernd Lohse. "Damit hatten wir nicht gerechnet." Die Hauptkirche an der Steinstraße veranstaltet an diesem Sonnabend, 27. Februar, die jährliche Pilgermesse. Es gibt mehr als 30 Infostände mit Ausstellern aus ganz Deutschland, zahlreiche Vorträge stehen auf dem Programm. Erwartet werden mehrere hundert Besucher. Der Eintritt ist frei.
Einen Tag zuvor treffen sich am Freitag, 26. Februar, evangelische und katholische Vertreter von Pilgerinitiativen in St. Jacobi, um die Pilgerarbeit bundesweit zu vernetzen. Es gebe mittlerweile zahlreiche Pilgerwege und Pilgerzentren, Beratungen und Andachten, sagte Lohse. "Hier wächst eine große Vielfalt und Lebendigkeit." Gast der Tagung ist Kirchentagspastor Arnd Schomerus. Gemeinsam soll überlegt werden, wie sich die Pilger während des Kirchentags 2017 in Berlin und Wittenberg präsentieren wollen.
Artikel teilen:
St. Jacobi lädt zur Pilgermesse
Mit einem Sternmarsch können Teilnehmer am Sonnabend zur Hauptkirche pilgern, wo mehrere hundert Besucher erwartet werden.

So sieht eine klassische Pilger-Ausrüstung ausCharlotte Morgenthal / epd