Artikel teilen:

Springer-Tocher “Politico” startet 2024 mit Newsletter in Deutschland

Die US-Nachrichtenplattform „Politico“ startet Anfang 2024 mit dem Newsletter „Playbook“ in Deutschland. Gordon Repinski, bislang stellvertretender Chefredakteur bei „The Pioneer“, wechselt dafür zu „Politico“ und leitet dort als Executive Editor Germany das „Playbook“-Team, wie der Medienkonzern Axel Springer am Donnerstag in Berlin mitteilte. „Politico“ wurde 2007 in den USA gegründet und gehört seit 2021 zum Springer-Konzern. Seit 2015 wird auch eine europäische Ausgabe veröffentlicht.

General Manager von „Politico“ in Deutschland werde Cecil von Busse, erklärte Springer. Er kommt von der Springer-Tochter „Insider“, wo er in New York als Head of Markets Insider tätig war.

Im vergangenen Juli hatte Springer angekündigt, „Politico“ werde in Deutschland mit Media Pioneer zusammenarbeiten, dem 2019 gegründeten digitalen Medienunternehmen des früheren „Handelsblatt“-Chefredakteurs Gabor Steingart, das hinter dem Digitalangebot „The Pioneer“ steht. An der Media Pioneer Publishing AG ist Springer mit 35,9 Prozent beteiligt.