Artikel teilen

Sportverband im Südwesten ehrt Vereine für Nachhaltigkeit

Der Landessportverband Baden-Württemberg hat zusammen mit dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sieben Verbände für deren Bemühungen um Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Sie würden mit insgesamt 74.300 Euro gefördert, teilte der Verband am Mittwoch in Stuttgart mit.

„Wenn das Thema Nachhaltigkeit im Vereinssport eine höhere Bedeutung bekommt und die Mitglieder dies in ihrer Freizeit mitbekommen, dann löst das einen Multiplikationseffekt aus“, sagte Umweltstaatssekretär André Baumann (Grüne) laut Mitteilung. Er freue sich über diese Sensibilisierung.

Jeweils 15.000 Euro erhielten der Badische Leichtathletikverband und der Volleyball-Landesverband Württemberg. Je 10.000 Euro bekamen der Skiverband Schwarzwald, der Badische Turnerbund und der Nordbadische Volleyballverband. Über 7.300 Euro durfte sich der Landesverband Baden-Württemberg des Deutschen Alpenvereins freuen, und mit 7.000 Euro wurde der Württembergische Landessportbund gefördert.

Mit mehr als vier Millionen Mitgliedschaften und 11.299 Vereinen ist der Landessportverband die größte Personenvereinigung in Baden-Württemberg. Zu ihm gehören 99 Mitgliedsorganisationen, die sich in drei Sportbünde, 84 Sportfachverbände und zwölf Verbände mit besonderer Aufgabe sowie Verbände für Wissenschaft und Bildung unterteilen lassen. (0385/21.02.2024)