Werbung, Mobbing, Algorithmen: Das Computerspiel „The Feed“ will Schülerinnen und Schüler für die Mechanismen hinter sozialen Medien sensibilisieren. Das Spiel soll ein grundlegendes Verständnis von Algorithmen in sozialen Medien vermitteln und deren Einfluss auf die Meinungsbildung kritisch beleuchten, wie die Medienanstalt für Baden-Württemberg (LFK) am Freitag mitteilte. Es ist ab Mitte September verfügbar und wurde diese Woche auf der Gamescom in Köln vorgestellt. Jugendliche sollen durch „The Feed“ dafür sensibilisiert werden, dass der persönliche Social-Media-Feed auf den eigenen Aktivitäten und Datenspuren im Internet basiert, die von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz verarbeitet werden.
In insgesamt vier Kapiteln behandelt das Spiel übergreifende Themen wie die kommerziellen Interessen von Social-Media-Konzernen, den Schutz und die Analyse von Daten und individualisierte Werbung, aber auch Konkretes wie Hate Speech, Mobbing, Filterblasen und parasoziale Beziehungen. Das Spiel könne von Lehrkräften auch in Schulfächern wie Ethik, Religion, Deutsch und Gemeinschaftskunde eingesetzt werden, so die LFK.
„The Feed“ wurde von der LFK in Auftrag gegeben und von den Entwicklerstudios Playing History und Suspicious Games umgesetzt und wird ab dem 18. September kostenlos im Google Playstore und im Apple Appstore verfügbar sein. (1910/23.08.2024)