Artikel teilen

Spendengala im ZDF zugunsten von Misereor und Brot für die Welt

Seit 1998 sammelt das ZDF im Advent Geld für die Projekte kirchlicher Hilfswerke. In diesem Jahr moderiert Carmen Nebel die Spenden-Gala zum letzten Mal.

Die ZDF-Spendengala “Die schönsten Weihnachts-Hits” sammelt in diesem Jahr wieder Spenden für kirchliche Hilfswerke. Die von Carmen Nebel zum letzten Mal moderierte Live-Sendung am 5. Dezember um 20.15 Uhr stellt Hilfsprojekte des katholischen Entwicklungswerks Misereor und des evangelischen Hilfswerks Brot für die Welt vor, wie Misereor am Montag in Aachen mitteilte.

In der Sendung geben sich unter anderen Andrea Berg, Albert Hammond, Eiskönigin Ann Sophie, die Band Boss Hoss, Wincent Weiss und Matze Knop die Ehre. Kurze Film-Beiträge werfen einen Blick auf die Arbeit der Hilfswerke in vier Regionen Afrikas. Dabei geht es unter anderem um den Bau von Zisternen für Regenwasser, die Einführung einer gegen Trockenheit besonders widerstandsfähigen Hirseart und Schulungen zu gesunder Ernährung, Hygiene und Landwirtschaft sowie Jugendentwicklungsprogramme.

Während der Sendung nehmen Prominente wie Paul Breitner, Maria Höfl-Riesch, Christine Neubauer, Ingolf Lück, Katrin Müller-Hohenstein und Johann Lafer Spenden telefonisch entgegen. Im vergangenen Jahr kamen fast zwei Millionen Euro für die Arbeit von Brot für die Welt und Misereor zusammen. Für Moderatorin Carmen Nebel ist es eine ganz besondere Sendung: Sie moderiert die ZDF-Spendengala zum letzten Mal.