Artikel teilen:

Spendenaktion wird in Bernburg eröffnet

Die diesjährige Spendenaktion des evangelischen Hilfswerkes „Brot für die Welt“ wird für Sachsen-Anhalt am ersten Advent in Bernburg eröffnet. Wie die Evangelische Landeskirche Anhalts am Mittwoch in Dessau-Roßlau mitteilte, werde der anhaltische Kirchenpräsident Joachim Liebig in einem Gottesdienst in der Schlosskirche St. Aegidien predigen. Dieser wird den Angaben zufolge von regionalen Vertretern von „Brot für die Welt“ aus Halle und afrikanischen Musikern aus Leipzig mitgestaltet.

Im Anschluss an den Gottesdienst würden zudem die aktuellen Projekte von „Brot für die Welt“ in Kenia und Bangladesch vorgestellt, hieß es. Zugunsten der Hilfsaktion werde eine Originalgrafik des bekannten halleschen Künstlers Moritz Götze versteigert, der den Innenraum der Bernburger Schlosskirche modern ausgestaltet hat.

Die 65. Aktion des Hilfswerks steht unter dem Motto „Wandel säen“. In den kommenden Wochen und vor allem Heiligabend werden bundesweit Spenden gesammelt, um den Hunger in aller Welt zu bekämpfen und ein weltweites nachhaltiges Ernährungssystem zu unterstützen, hieß es.