Artikel teilen mit:

Skurriler Rekord: Jugendliche schaffen größte Gruppenumarmung der Welt

Auf einer Freizeit haben 470 Jugendliche aus Baden-Württemberg einen skurrilen Rekord aufgestellt: die größte Gruppenumarmung der Welt.

470 Jugendliche haben sich für den Weltrekord umarmt
470 Jugendliche haben sich für den Weltrekord umarmtEvangelisches Jugendwerks in Württemberg / Kevin Lermer

Einen Weltrekord der besonderen Art haben 470 Jugendliche bei einer Freizeit des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW) aufgestellt: Sie haben die „größte spiralförmige Gruppenumarmung“ erreicht. Die sogenannte Zimtschnecken-Umarmung hat es laut einer EJW-Mitteilung zu einer Eintragung beim Rekord-Institut für Deutschland geschafft.

Erzielt wurde der Weltrekord den Angaben zufolge bereits im September bei einem Camp in Aulendorf (Baden-Württemberg). Das Leitungsteam hatte den Internet-Trend des „Cinnamon Roll Hug“ (Zimtschnecken-Umarmung) entdeckt. Dabei hält sich eine Gruppe von Menschen gegenseitig an den Händen und bildet so eine Kette. Dann dreht sich die erste Person der Kette ein, worauf der Rest der Menschenkette folgt. Am Ende erinnere diese Formation „aufgerollter“ Menschen – von oben betrachtet – an eine Zimtschnecke, hieß es weiter.

16 Minuten bis zur Zimtschnecken-Formation

Beteiligt waren 470 Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren. Offenbar hat es in dieser Größenordnung weltweit noch keine Zimtschnecken-Umarmung gegeben. Bis die Formation stand, habe es 16 Minuten gedauert, informierte das EJW. Der Rekord wurde mithilfe einer Drohne dokumentiert.