Artikel teilen:

SH: Pflegeeltern bekommen 2024 deutlich mehr Geld für Pflegekinder

In Schleswig-Holstein sollen Pflegeeltern und Pflegefamilien ab Januar 2024 deutlich mehr finanzielle Mittel für ihre Pflegekinder erhalten. Land und Kommunen hätten vereinbart, die vom Deutschen Verein empfohlene Erhöhung der monatlichen Pflegegeld-Pauschalbeträge vollumfänglich umzusetzen, teilte das Kieler Sozialministerium am Freitag mit. Dies sei richtig und wichtig, um die gestiegenen Lebensunterhaltskosten abzufedern, sagte Sozialstaatssekretär Johannes Albig (Grüne) laut Mitteilung. „Der Landesregierung ist bewusst, welch wichtigen Beitrag Pflegeeltern in unserer Gesellschaft leisten und wie schwierig diese Aufgabe oftmals zu bewältigen ist“, so Albig.

Den Angaben zufolge sollen die monatlichen Pauschalbeträge für Pflegekinder von 0 bis unter 6 Jahren um 237 Euro auf 1.151 Euro monatlich steigen. Für Kinder von 6 bis unter 12 Jahren erhöht sich den Betrag um 226 Euro auf 1.284 Euro und für Kinder von 12 bis unter 18 Jahren um 251 Euro auf 1.445 Euro.

„Um die Rahmenbedingungen für Pflegeeltern und Pflegefamilien weiter zu verbessern, setzt sich das Land Schleswig-Holstein daher auf Bundesebene auch für die Einführung eines Elterngeldanspruches für Pflegeeltern ein“, erklärte Albig weiter.