Ringertrainer Sedat Sevsay ist am Dienstag im Porsche-Museum in Stuttgart mit dem Titel „Trainer des Jahres 2025“ des Landessportverbands Baden-Württemberg (LSVBW) geehrt worden. Ehrenamtlich führte er die Ringer des ASV Schorndorf in zehn Jahren zu fünf Aufstiegen und dem deutschen Meistertitel 2025. Laudator war sein Stiefsohn und Olympia-Ringer Jello Krahmer.
Beim 29. LSVBW-Trainerpreis wurden auch weitere Persönlichkeiten geehrt: Michael Spikermann erhielt den Ehrenpreis für sein Lebenswerk als Schwimmtrainer mit rund 80 internationalen Medaillen seiner Athleten. Klaus Faißt bekam den BARMER-Sonderpreis für über 30 Jahre Engagement in der Nordischen Kombination in Baiersbronn. Ein LSVBW-Ehrenpreis ging an die Landespolizei für zehn Jahre Spitzensportförderung.
„Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unseres Sports“, sagte Sportministerin Theresa Schopper (Grüne). LSVBW-Präsident Jürgen Scholz und Porsche-Vorstand Jochen Breckner lobten die Preisträger als Vorbilder. Die Auszeichnungen sind mit bis zu 3.000 Euro dotiert. (0149/20.01.2026)