Artikel teilen

Schutz und Bildung für junge Leute – Bischöfe bitten um Spenden

Vertrauen, Hoffnung und neuen Lebensmut schöpfen Jugendliche in Lateinamerika und der Karibik mit Hilfe von Adveniat-Projekten. Das sagen die deutschen Bischöfe – und rufen zu Spenden für das Hilfswerk auf.

Die deutschen katholischen Bischöfe rufen zur Unterstützung der Adveniat-Weihnachtsaktion auf. Das kirchliche Lateinamerika-Hilfswerk unterstützt Gemeindemitglieder, Ordensleute und Priester, die jungen Leuten in Lateinamerika und der Karibik sichere Schutzräume, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten. “Vor allem lassen sie die Jugendlichen spüren, dass sie wichtig und wertvoll sind. So lernen sie Vertrauen, schöpfen Hoffnung und entwickeln neuen Lebensmut”, erklärte die Deutsche Bischofskonferenz am Freitag.

Die bundesweite Adveniat-Weihnachtsaktion steht unter dem Motto “Glaubt an uns – bis wir es tun!”. Dieses Jahr sind junge Menschen in Lateinamerika und der Karibik besonders im Blick, die tagtäglich mit Armut, fehlenden Perspektiven und Gewalt konfrontiert seien.

Die Bischöfe rufen zu Gebeten und großzügigen Spenden bei der Weihnachtskollekte auf, die wie in jedem Jahr den Projekten von Adveniat zugute kommt. “Helfen auch Sie den Jugendlichen dabei, ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten”, appellieren sie. Sie bitten um Gebete und Geldspenden, die auch online möglich seien.