Der Schulseelsorger des Bistums Speyer, Thomas Stephan, hat Eltern dazu aufgerufen, zum Schulstart auf ihre Kinder keinen Leistungsdruck auszuüben. Vielmehr solle der Unterrichtsbeginn in Rheinland-Pfalz am kommenden Montag als „eine Entdeckungsreise“ verstanden werden, sagte der katholische Theologe am Mittwoch in Speyer. Eltern sollten ihre Kinder an die Hand nehmen, damit sie Fähigkeiten entwickeln könnten, die ihnen in ihrem späteren Leben nützen.
„Angst machen vor Noten – das halte ich für sehr kontraproduktiv“, sagte Stephan. Schule solle Schulanfängern vor allem Spaß machen und deren Neugier wecken.
Eltern sollten ihren Kindern die Angst vor dem Schulstart nehmen und mit ihnen über ihre Befürchtungen und Erwartungen sprechen. Wichtig sei es auch, gemeinsam mit den Kindern in Ruhe den Schulstart vorzubereiten, indem man etwa Schulranzen packt oder Schreibmäppchen befüllt. Der Schlüssel für die Anfangszeit sei vor allem, dem Kind zu signalisieren: „Egal was passiert, ich bin für dich da.“