Artikel teilen:

Scholz: Franziskus war Fürsprecher der Schwachen und Versöhner

Bundeskanzler Scholz hat den verstorbenen Papst für seinen klaren Blick auf aktuelle Herausforderungen gewürdigt. Außerdem erinnerte er in einer ersten Reaktion an eine Plastik, die Franziskus ihm einmal überreichte.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat Papst Franziskus für seinen Einsatz für Soziales und Versöhnung gewürdigt. “Mit Papst Franziskus verlieren die katholische Kirche und die Welt einen Fürsprecher der Schwachen, einen Versöhner und warmherzigen Menschen”, erklärte Scholz am Ostermontag in Sozialen Medien. Er habe “seinen klaren Blick auf die Herausforderungen, die uns umtreiben”, sehr geschätzt, so der geschäftsführende Bundeskanzler.

Es habe ihn sehr berührt, was der Papst ihm bei seinem letzten Besuch überreicht habe: eine Bronze-Plastik eines Kindes, das einem anderen Kind aufhelfe. Sie heiße “Soziale Liebe”. Dies sei “ein schönes Sinnbild für unsere Gesellschaft und für die Botschaft, die von Papst Franziskus bleiben wird: Wir helfen uns gegenseitig, wir helfen den Schwachen.”