Artikel teilen:

Schauspielerin Andrea Sawatzki: Mich stören Falten nicht

In einem Interview macht sich das Schauspieler-Paar Andrea Sawatzki und Christian Berkel Gedanken übers Altern. Ein Paar Tipps, wie Beziehungen über die Jahre halten können, gibt es auch.

Andrea Sawatzki (61), Schauspielerin, ist befremdet über den Umgang mit dem Alter im Showbusiness. “Demi Moore sieht toll aus, aber ich finde es komisch, wenn sie wie 35 wirkt und gefeiert wird, weil sie eine alternde Frau spielt”, sagte Sawatzki der in München erscheinenden Illustrierten “Bunte”. Das sei für sie nicht glaubhaft. Altern sei per se nicht hässlich. “Mich stören Falten nicht, ich finde sie oft sogar schön, auch wenn der morgendliche Blick in den Spiegel manchmal nicht lustig ist, aber das nehme ich mit Humor.”

Ihr Partner und Schauspielkollege Christian Berkel (66) verwies darauf, dass es eine zunehmende Altersdiskriminierung in der Gesellschaft gebe. “Wir klammern Krankheit und Tod aus, reden lieber über Longevity und wollen 150 Jahre alt werden.” Angesprochen auf ihre inzwischen 27 Jahre währende Paarbeziehung ergänzte er, wichtig sei Respekt. “Und wir sind immer noch neugierig aufeinander, das macht unsere Liebe so spannend.” Außerdem müsse es drei Räume geben: den gemeinsamen Raum und zwei Räume, wo jeder für sich sein könne. “Wenn eine Beziehung nicht den Raum gibt, dass der Partner sich entwickeln kann, wird es auf Dauer nicht funktionieren.”