Die Büchereien in Sachsen-Anhalt laden zum bundesweiten Tag der Bibliotheken am Donnerstag zu zahlreichen Veranstaltungen ein. Wie das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt in Halle mitteilte, wird es etwa in der Stadtbibliothek Magdeburg ein Bilderbuchkino, eine Trickfilmwerkstatt und einen Robotik-Workshop geben.
In Wittenberg sind ein Programmierkurs für Kinder und eine Lesung mit der Berliner Schriftstellerin Daniela Dröscher geplant. Auch die Bibliotheken in Gardelegen und Eisleben bieten Lesungen an. In der Bücherei in Coswig wird der Beruf des Bibliothekars vorgestellt. In Hettstedt sind ein Bücherflohmarkt und eine Bastelstrecke geplant.
Die Bibliotheken der Stiftung Bauhaus und der Hochschule Anhalt in Dessau-Roßlau bieten einen Vortrag zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Kontext wissenschaftlichen Arbeitens an. In Naumburg lädt die Bücherei die gesamte Woche über zu Veranstaltungen mit Wörterfabrik, Bilderbuchkino, Lesungen, Internet-ABC und Theater für Kinder und Erwachsene ein.
Das Landesverwaltungsamt ist als Fachstelle zuständig für die Förderung öffentlicher Bibliotheken. In Sachsen-Anhalt gibt es demnach 153 öffentliche, haupt- und nebenamtlich geführte Büchereien.
Der Tag der Bibliotheken wird jährlich am 24. Oktober begangen. Er wurde den Angaben zufolge im Jahr 1995 von der Deutschen Literaturkonferenz ausgerufen und erinnert an die von Karl Benjamin Preusker (1786-1871) am 24. Oktober 1828 im sächsischen Großenhain eingerichtete Schulbibliothek für Lehrer und Schüler, die 1832 zur ersten deutschen Bürgerbibliothek erweitert wurde.