Artikel teilen:

Programm “Indigen: Das Nordamerika Filmfestival” ist online

Der Kartenvorverkauf für die 10. Ausgabe des Festivals „Indigen: Das Nordamerika Filmfestival“ hat begonnen. Vom 13. bis 16. Februar 2025 zeige das Filmfestival im Treffpunkt Rotebühlplatz der Volkshochschule Stuttgart rund 60 Filme und Musikvideos aus dem indigenen Kino, teilten die Veranstalter mit Sitz in Konstanz am Samstag mit.

Das Motto laute dieses Mal „Reaching for the Stars – Indigenous Cinema on the Rise“. Der direkte Austausch mit indigenen Schauspielern, Filmemachern, Künstlern und Musikern biete kulturelle und filmische Hintergründe. Konzerte, Vorträge, eine Ausstellung, eine Fortbildung für Lehrkräfte und ein Bücherstand rundeten das Filmfestival ab. Das Titelmotiv zum Filmfestival stammt vom Fotografen Brian Adams aus Anchorage, Alaska.

Seit 2004 zeigt das Festival alle zwei Jahre Filme, in denen Indigene aus Nordamerika als Regisseure, Schauspieler und Drehbuchautoren ihre Kulturen und Lebenswirklichkeiten vorstellen. Das Festival soll die indigenen Filme einem breiten europäischen Publikum zugänglich machen. (2868/22.12.2024)