Artikel teilen:

Preis für Natur- und Umweltschutz wird verliehen

Die Bruno H. Schubert-Stiftung verleiht am 24. April den internationalen Frankfurt Conservation Award (ehemals Bruno H.Schubert-Preis). Der mit insgesamt 45.000 Euro dotierte Preis gehe zu gleichen Teilen an die philippinische Expertin für nachhaltige Ernährung Joji Cariño, die britische Biologin Rosie Trevelyan sowie den vietnamesischen Biologen Hà Thăng Long, wie die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung am Dienstag in Frankfurt am Main mitteilte. Gewürdigt werden mit dem Preis Leistungen in Forschung und Lehre sowie im Natur- und Umweltschutz.

Joji Cariño ist den Angaben zufolge Mitglied des International Panel of Experts on Sustainable Food Systems, eines internationalen Gremiums, das die Transformation zu nachhaltigen Ernährungssystemen weltweit fördern will. Die Philippinerin setze sich zudem seit mehr als 35 Jahren für die Menschenrechte indigener Völker ein und ist ehemalige Direktorin des Forest Peoples Programme.

Die britische Biologin Rosie Trevelyan ist Direktorin des Cambridge-Büros der Tropical Biology Association. Die Organisation hat laut Mitteilung das Ziel, den Naturschutz in den Tropen durch die Aus- und Weiterbildung von Naturschutzexperten aus aller Welt zu fördern. Trevelyan sei 2024 mit dem Titel Member of the Order of the British Empire ausgezeichnet worden.

Hà Thăng Long ist Projektleiter der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt in Vietnam. Der Biologe habe elf Jahre an der Vorbereitung eines Biosphärenreservats mitgewirkt, eines „Meilensteins im Naturschutz für das Land, der 2021 umgesetzt wurde“, heißt es in der Mitteilung.

Seit 1983 hatte die Bruno-H.-Schubert-Stiftung, benannt nach dem Frankfurter Unternehmer und Stifter Bruno H. Schubert (1919-2010), den Preis für herausragende persönliche, wissenschaftliche und praktische Leistungen im Natur- und Umweltschutz vergeben. Die Stiftung hat 2023 eine Partnerschaft mit der Goethe-Universität, der Senckenberg-Gesellschaft für Naturforschung und der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt gegründet und dem Preis den Namen Frankfurt Conservation Award gegeben.